Was ist Osteopathie?

„Find it, fix it, leave it alone.“ – Andrew Taylor Still.

Dieser Slogan betont die zentrale Philosophie der Osteopathie, die darauf abzielt, die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu fördern, indem sie die Ursache von Problemen identifiziert, behandelt und dann dem Körper Zeit gibt, sich selbst zu regenerieren.

Eindrücke der Ostheopathie

Galerie

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine Therapieform, bei der der Körper als eine funktionelle Einheit betrachtet wird.

Ursache und Symptom liegen oft nicht an selber Stelle. Ziel einer osteopathischen Behandlung ist es, nicht nur Symptome zu lindern, sondern deren Ursache zu behandeln.

Zusammenhänge verschiedener Systeme, wie zum Beispiel zwischen dem Bewegungsapparat, dem Organsystem, dem Nervensystem und dem Cranio-Sakralen-System (Verbindung über Hirn- und Rückenmarkshäute, auch knöcherne Verbindung zwischen Schädel und Kreuzbein), sowie der Psyche, werden in einem osteopathischen Befund und der darauf folgenden Behandlung berücksichtigt und miteinbezogen. Die unterschiedlichen Systeme nehmen Einfluss aufeinander, so wie sich Struktur und Funktion gegenseitig beeinflussen.
Ein Grundgedanke der Osteopathie ist, dass eine Einschränkung der Mobilität auch die Funktion des jeweiligen Gewebes beeinträchtigt. Durchblutung und Stoffwechselaktivität können durch erhöhte Gewebespannung herabgesetzt sein. Spannungsveränderungen beeinflussen umliegende Gewebestrukturen, diese wiederum die nächsten. So kann sich, über beispielsweise fasziale Verbindungen, veränderte Spannung fortführen, zu funktionellen Störungen, und somit zu unterschiedlichsten Beschwerden führen. Über manuelle Techniken werden diese veränderten Spannungen gelöst, das betroffene Gewebe mobilisiert und so der Körper in seiner Selbstregulation unterstützt.

Inhaberin und Therapheutin

Vera Tegethoff

„Eine der wichtigsten Aufgaben des Osteopathen ist es, die Natur in ihrer Arbeit zu unterstützen, indem er die Strukturen des Körpers in Harmonie bringt.“

Therapheutin

Lena Malkus

„Das Ziel der Osteopathie ist es, das Gesunde im Patienten zu finden, es zu fördern und dem Kranken den Weg zur Gesundheit zu ebnen.“

Therapheutin

Sarah Jakob

„Die Osteopathie ist die Kunst, die die Natur benutzt, um Krankheiten zu heilen. Sie ist das Licht, das den Weg zur Gesundheit weist, und die Hand, die den Körper wieder ins Gleichgewicht bringt. In den Händen des Osteopathen liegt die Macht, das Potenzial des Körpers zu entfalten und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.“